Zum Jubiläum der Sportschule: STESAD übergibt Fahrrad-Reparaturstation

27.08.2024
Aktuelles

Das Sportschulzentrum Dresden begeht mit einer Festwoche vom 26. August 2024 sein 70-jähriges Bestehen. Seit der Gründung als Kinder- und Jugendsportschule „Artur Becker“ am 1. September 1954 hat sich das Zentrum zu einem national und international renommierten Ort für Nachwuchssportler entwickelt. Das Jubiläum markiert nicht nur einen bedeutsamen Meilenstein in der Geschichte der Schule, sondern bestätigt auch die Rolle, die das Sportschulzentrum für die Landeshauptstadt Dresden und darüber hinaus spielt.

Da natürlich auch die STESAD als Facilitymanager seine Verbundenheit zeigen möchte, hat unser Mitarbeiter Jens Stephan am 26.08. ein ganz besonderes Geschenk an Lernende und Lehrende übergeben: Eine neue Fahrrad-Reparaturstation, sponsert by STESAD 🙂 Für alle Schüler und Lehrer bietet die kompakte Selbstbedienungssäule „URBAN-fix“ große Vorteile: Ausgerüstet mit einer Pumpe mit Manometer und Werkzeug für kleinere Reparaturen können Fahrräder einfach aufgehängt und ertüchtigt werden. Wir wünschen allen Nutzern viel Freude damit und immer gute Fahrt! Die Station ist ausschließlich für den internen, nicht-öffentlichen Gebrauch vorgesehen und befindet sich auf dem Areal des Sportschulzentrums.

Weitere Infos zum 70-jährigen Jubiläum:

Das Sportschulzentrum Dresden, seit 2007 im Sportpark Ostra ansässig, ist das Herzstück des Nachwuchsleistungssports in der Landeshauptstadt. Es vereint die Sportoberschule, das Sportgymnasium, Internate und Trainingsstätten unter einem Dach und bietet so ideale Bedingungen für die ganzheitliche Förderung junger Talente. Aktuell besuchen 224 Schülerinnen und Schüler die Sportoberschule und 475 das Sportgymnasium in insgesamt 45 Klassen. Zu den angebotenen Sportarten gehören Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Fechten, Fußball, Kanu-Rennsport, Kunstturnen, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Shorttrack, Sportakrobatik, Tennis, Tischtennis, Volleyball und Wasserspringen.

Sportbürgermeister Jan Donhauser: „Am Standort erhalten unsere jungen Athletinnen und Athleten nicht nur die besten Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine exzellente schulische Ausbildung. Die Erfolge des Sportschulzentrums Dresden sind eindrucksvoll: 35 Olympia-Sieger und 85 Weltmeister, wie beispielsweise Tom Liebscher-Lucz oder Karin Enke wurden hier hervorgebracht. Diese Erfolge tragen maßgeblich zur Bekanntheit der Sportstadt Dresden bei und bestätigen die hohe Qualität der sportlichen und schulischen Förderung.“

Das Sportschulzentrum Dresden wurde 2002 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur „Eliteschule des Sports“ ernannt und erhielt 2007 den Titel „Eliteschule des Fußballs“ des Deutschen Fußballbundes. Im Jahr 2011 wurde sie zudem als beste Eliteschule des Sports in Deutschland ausgezeichnet.

Annette Bitterlich, Schulleiterin der Sportoberschule: „Unsere Achtung gilt unseren Schülerinnen und Schülern, deren wöchentliches Pensum aus Schule und Sport weit über 40 Stunden hinausgeht. Trotz der Doppelbelastung erzielen sie beachtliche Erfolge in Schule und Sport. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die enge und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den Eltern sowie deren Unterstützung bei allen schulischen und sportlichen Herausforderungen.“

Britt Göldner, Schulleiterin des Sportgymnasiums: „Die vielen hervorragenden sportlichen Ergebnisse sind nur durch die hervorragende Zusammenarbeit von Lehrkräften, Trainern und Erziehern möglich. Sie legen mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Hingabe den Grundstein für Erfolge. Voller Stolz erleben wir Jugendliche, die täglich im Training, den Wettkämpfen und der Schule um bestmögliche Leistungen kämpfen.“

Festwoche vom 26. bis 31. August
Einen Einblick für Interessierte in den Alltag am Sportschulzentrum Dresden und in den Werdegang ehemaliger und aktueller Sportschülerinnen und Sportschüler gewährt das Programm zur Festwoche, unter anderem mit Picknick-Gesprächen und einem großen Schulfest. Das Programm gibt es unter CELEBRATE SPORTS (celebrate-sports.de)


Zurück
Skip to content