Beteiligungen und Mitgliedschaften

Die STESAD als Anteilseigner und mehr...

Beteiligung Objektgesellschaft Kongresszentrum Neue Terrasse Dresden mbH

Die Objektgesellschaft Kongresszentrum Neue Terrasse Dresden mbH (kurz NTD) ist Eigentümerin und Verpächterin des ICD Internationalen Congress Center Dresden. Betreiber ist die Maritim Hotelgesellschaft, welche auch das Hotel im Erlweinspeicher betreibt.

Das Kongresszentrum, das durch seine anspruchsvolle Architektur besticht und technisch zu den modernsten Europas gehört, ist für internationale Kongresse mit einer Teilnehmerzahl von bis zu 4 500 Teilnehmern und einer Ausstellungsfläche von circa 3.000 m² ausgestattet. Es befindet sich nur einige Schritte vom weltbekannten historischen Stadtzentrum entfernt, direkt am Elbufer zwischen Marienbrücke und Sächsischem Landtag. Das 2004 eröffnete Ensemble liegt in direkter Nachbarschaft zum Erlweinspeicher und ist Teil des Gebäudeensembles Neue Terrasse, bestehend aus dem Sächsischen Landtag, dem Erlweinspeicher und dem Kongresszentrum.

Der unter Denkmalschutz stehende Erlweinspeicher wurde als Kongresshotel, welches höchsten Ansprüchen genügt, in das Projekt eingebunden. Damit wird die historische Silhouette Dresdens nach Westen vervollständigt und gleichzeitig eine Verbindung zwischen dem Stadtkern und den auf der Ostrainsel gelegenen Grünräumen geschaffen. Zwinger, Semperoper, Schloss, Kathedrale, Frauenkirche und Brühlsche Terrasse sind in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Stil des Gebäudes:

Ähnlich dem sächsischen Landtag besticht das Kongresszentrum  durch ein weit auskragendes Vordach, das über dem Haupteingang hinausragt. Anders als das Parlament hat das im Stil der dialogischen Architektur errichtete Gebäude stilistische Ähnlichkeiten mit Versandhaus Neckermann in Frankfurt am Main. So wurden wie beim Kaufhaus die Treppen außen verlegt. Es bestehen Wechselbeziehung zu den Formen der Elbe. So übertragen sich  die Kurven des Flusses auf die Architektur. Von der Terrasse des Kongresszentrums hat man einen guten Ausblick auf die Dresdner Altstadt, das Japanische Palais am gegenüberliegenden Elbufer und auf das Ostragehege im Nordwesten.

 

© Flightseeing GmbH

Die STESAD trägt circa 33 Prozent der Anteile an der NTD, ist Gesellschafter und Facility Manager am Kongresszentrum. Knapp 67 Prozent gehören den Technischen Werken Dresden (TWD) an. In der NTD mbH werden die Immobilienwirtschaftlichen Leistungen innerhalb des Kongresszentrums gebündelt.

Foto: STESAD GmbH

 

Zur Historie des Kongresszentrums:

Einen 1998 ausgelobten Realisierungswettbewerb zum künftigen Kongresszentrum der Stadt Dresden gewann das Architekturbüro Storch Ehlers Partner aus Hannover. Es wurde zwischen 2001 und 2004 nach den Plänen von Hinrich Storch, Walter Ehlers und Reinhard W. Klaus „in Fortführung der Achitektursprache vom Neuen Landtag“ erbaut und am 16. Mai 2004 eröffnet.

 

Weiterführende Links:

http://www.dresden-congresscenter.de

https://www.dresden-convention.com/meeting-guide/tagen-in-dresden/hotels-locations/tagung/maritim-hotel-internationales-congress-center-dresden

Impressionen Kongresszentrum

Weitere Partner, Kooperationen und Mitgliedschaften
Skip to content